nach oben

Login

Download-Sammelmappe

Datei  
Keine PDF in der Sammelmappe.  

Angebotsanfrage

Bitte wählen sie zuerst ein Produkt aus

Login

Download-Sammelmappe

Datei  
Keine PDF in der Sammelmappe.  

Angebotsanfrage

Bitte wählen sie zuerst ein Produkt aus

Login

File binder

File  
No files in binder.  

Request for quotation

Please select a product first

Information

General conditions of sale

General conditions of sale, as of March 2020

1. General

1.1. cds Polymere GmbH & Co. KG delivers to entrepreneurs (§ 14 BGB), merchants within the meaning of the HGB, legal entities, legal entities under public law or public law special funds (customers) exclusively on the basis of these General Conditions of Sale (AVB) . These conditions also apply to all future transactions between the contracting parties.

1.2. General terms and conditions of the customer only apply to the extent that cds Polymers GmbH & Co. KG has expressly agreed to them in writing. Any verbal subsidiary agreements made are ineffective.

2. Offers, order acceptance and prices

2.1. The offer is always subject to change unless it is expressly designated as binding. Changes and additions to the contract, in particular assurances and guarantees, are only made by the management, authorized signatories or specially authorized representatives. Vocal agreements or declarations by other persons are only effective if they are confirmed in writing by the management or persons specifically authorized to represent the cds polymers GmbH & Co. KG.

2.2. All information received in the context of the business relationship, in particular offers, cost estimates and information about our know-how or production methods, are to be treated confidentially and may not be made available to third parties.

2.3. Product descriptions, test certificates and manufacturer's declarations or marks such as "CE" and "GS" do not represent any representations or guarantees.

2.4. Dimensions and weight specifications are subject to industry-typical and customary deviations, the specification "approx." In front of quantity specifications it entitles us to deliver up to 5% more or less.

2.5. Our offer or our declaration of acceptance / order confirmation is relevant for the scope of services. The customer is obliged to check this declaration carefully and to notify any discrepancies in writing immediately, latest within one week of receipt, provided that delivery has not already taken place at this point. Our declaration of acceptance can also be declared by delivering the goods to the customer.

2.6. Our technical data sheets and processing instructions are relevant for the use of our products. The customer must independently check the suitability of the products by taking the information sheets and processing instructions into account.

2.7. Prices and conditions are based on our price lists valid at the time of contract conclusion; these expressly contain net prices. If there is a period of more than four months between contract conclusion and the agreed time of delivery, the price list valid at the time of delivery is effective.

3. Delivery and provision of services

3.1. Unless otherwise agreed, delivery takes place ex works or ex warehouse. Unless otherwise expressly agreed, shipping is at the customer's risk and expense. If the customer does not specify the route and means of dispatch or the forwarding agent or carrier, we are entitled to make this selection. Deliveries are made exclusively on new Europool pallets. We calculate this at € 14.00 € / pc.

3.2. Delivery "free delivery address" of the customer means delivery without unloading, provided that an access road can be used with a heavy truck. The customer has to unload immediately and properly. Waiting times are at the expense of the customer.

3.3. Insurance against transport damage and transport loss is only provided at the explicit request of the customer and for his account.

3.4. Goods reported as ready for dispatch must be called up according to the agreement, otherwise immediately. If this does not happen, we are entitled, but not obliged, to dispatch the goods at the customer's expense and risk.

3.5. We are entitled to make partial deliveries, unless the customer can prove that he cannot be expected to accept partial deliveries.

3.6. The fulfillment of the contract and compliance with delivery and service deadlines require that we are supplied correctly and on time by our suppliers, unless we are responsible for the non-delivery or delay.

3.7. Delivery times are only binding for us on the basis of written confirmation. The delivery and service deadlines or dates are extended by the period by which the customer does not fulfill his obligations towards us and in the event of a labor dispute or other force majeure for the duration of the disruption caused by this. In we cannot meet binding delivery deadlines for reasons for which we are not responsible, we will inform the customer immediately and, as far as possible, inform them of new delivery dates. If delivery is still not possible, we are entitled to withdraw from the contract in whole or in part; We will immediately reimburse any consideration already provided by the customer.

3.8. confirmation of arrival based on the confirmation of the entry of an item from an intra-community delivery to another EU member state (confirmation of arrival) (§ 17a Paragraph 2 No. 2 Sentence 3 UStDV): It is a proof of shipment from the customer to cds Polymers GmbH & Co. KG in accordance with of the German provisions applicable at the time of delivery as evidence for sales tax purposes, otherwise the customer is liable for the resulting fiscal effects in accordance with sales tax law.

4. Payment

4.1. Unless otherwise agreed, payments are due within 30 days of receipt of the invoice, with payment within 10 days less a 2% discount. A different discount deduction is only permitted if expressly agreed. Payment by check is excluded, unless it has been expressly agreed separately in individual cases.

4.2. Once the payment term has expired, the customer is in default even without a further reminder. The German statutory provisions on the interest rate in arrears is effective. We reserve the right to assert further damage caused by default. The claim to commercial maturity interest against business people remains unaffected.

4.3. The customer may only assert rights of retention or set-offs from other transactions, including the ongoing business relationship, if the counterclaim is undisputed or legally valid.

4.4. If, after the conclusion of the contract, it becomes apparent that our payment claim is jeopardized by the customer's inability to pay, we shall be entitled to the rights under Section 321 of the German Civil Code (BGB), including for all other outstanding services from the business relationship with the customer. We are entitled to make all claims from the current business relationship due.

5. Retention of Title

5.1. The delivered goods (goods subject to retention of title) remain our property until all claims to which we are entitled against the customer now or in the future have been met, including all current account balance claims. If the customer behaves contrary to the contract - in particular if he is in default of payment of a claim for payment - we have the right to withdraw from the contract after we have set a reasonable deadline for performance. The customer bears the transport costs incurred for the return. If we take back the reserved goods, this already represents a withdrawal from the contract. It is also a withdrawal from the contract if we seize the reserved goods. We may recycle reserved goods which we have withdrawn. The proceeds of the sale will be offset against the amounts that the customer owes us after we have deducted an appropriate amount for the costs of the sale.

5.2. The customer is obliged to handle the goods carefully and to insure them at replacement value against loss, damage and destruction

5.3. The customer may use the reserved goods and resell them in the ordinary course of business, as long as he is not in default of payment. However, he may not pledge the reserved goods or transfer them by way of security. The payment claims of the customer against his customers from a resale of the reserved goods as well as those claims of the customer with regard to the reserved goods that arise for any other legal reason against his customers or third parties (in particular claims from unauthorized action and claims to insurance benefits), including all balance claims from current accounts the customer assigns to us in full as a precaution. We accept this assignment.

The customer may collect these claims assigned to us on his account in his own name for us as long as we do not revoke this authorization. Our right to collect these claims ourselves is not affected by this; however, we will not assert the claims ourselves and we will not revoke the direct debit as long as the customer properly meets his payment obligations.

However, if the customer behaves contrary to the contract - in particular if he is in arrears with the payment of a claim for payment - we can demand that the customer inform us of the assigned claims and the respective debtors, inform the respective debtors of the assignment and all of us Hands over documents and provides all information that we need to assert the claims.

5.4. Any processing or transformation of the reserved goods by the customer is always carried out for us. If the reserved goods are processed with other items that do not belong to us, we acquire co-ownership of the new item in the ratio of the value of the reserved goods (final invoice amount including sales tax) to the other processed items at the time of processing. As for the rest, the same applies to the new item resulting from processing as to the reserved goods.

If the reserved goods are inseparably connected or mixed with other items that do not belong to us, we acquire co-ownership of the new item in the ratio of the value of the reserved goods (final invoice amount including sales tax) to the other connected or mixed items at the time of the combination or mixing. If the reserved goods are combined or mixed in such a way that the customer's item is to be regarded as the main item, the customer and we already agree that the customer shall transfer proportional co-ownership of this item to us. We accept this transfer.

The customer will keep the sole ownership or joint ownership of an item for us.

5.5. In the event of seizure of the reserved goods by third parties or other interventions by third parties, the customer must point out our ownership and must notify us immediately in writing so that we can enforce our property rights. If the third party is unable to reimburse us for the judicial or extrajudicial costs incurred in this context, the customer shall be liable for them.

5.6. If the customer requests this, we are obliged to release the securities to which we are entitled insofar as their realizable value exceeds the value of our outstanding claims against the customer by more than 10%. However, we are allowed to select the securities to be released.

6. Liability for material defects

6.1. Material defects must be reported in writing immediately, taking into account the commercial due diligence requirements typical of the industry, at the latest within seven days of delivery. If material defects only become apparent during processing, the customer must immediately stop processing the defective material. The customer is obliged to immediately give us the opportunity to convince ourselves of the material defect and to provide us with the rejected goods or samples thereof immediately upon request.

If the complaint is justified, we can choose to either rectify the defect or deliver an item free of defects (supplementary performance). The right on our part to refuse subsequent performance under the statutory requirements remains unaffected.

6.2. The costs required for the purpose of supplementary performance are borne by the customer insofar as they result from the fact that the goods have been brought to a location other than the place of delivery, unless this movement corresponds to their intended use. The application of § 478 BGB remains unaffected. Without prejudice to further claims from us, in the event of an unjustified notification of defects, the customer has to pay us the expenses for inspection.

6.3. If the supplementary performance has failed or a reasonable deadline to be set by the customer for the supplementary performance has expired without success or is dispensable according to the statutory provisions, the customer can withdraw from the purchase contract or reduce the purchase price. In a minor defect, however, there is no right of withdrawal.

6.4. Claims of the customer for damages or reimbursement of wasted expenses only exist in the case of defects in accordance with Section 7 and are otherwise excluded.

6.5. Claims of the customer due to material defects become statute-barred one year after delivery of the goods to the customer, insofar as they were used for a building and in the cases of §§ 438 Paragraph 1 No. 1 and 2 BGB, 479 Paragraph 1 BGB, the claims expire within two years of delivery to the customer. In cases of supplementary performance, the limitation period does not start again.

6.6. Irrespective of the above provisions, the customer's claims for intentional or grossly negligent breaches of duty on our part remain.

7. Other liability

(1) Unless otherwise stated in these AVB, we are liable in the event of a breach of contractual and non-contractual obligations in accordance with the statutory provisions.

(2) We are liable for damages - regardless of the legal reason - within the scope of fault liability in the event of willful intent and gross negligence. In the event of simple negligence, we are only liable, subject to statutory liability restrictions (e.g. care in our own affairs; insignificant breach of duty)

a) for damage resulting from injury to life, limb or health,

b) for damages resulting from the breach of an essential contractual obligation (obligation, the fulfillment of which enables the proper execution of the contract in the first place and compliance with which the contractual partner regularly relies and may trust); in this case, however, our liability is limited to the replacement of the foreseeable, typically occurring damage.

(3) The limitations of liability resulting from Paragraph 2 also apply in the event of breaches of duty by or in favor of persons whose fault we are responsible for in accordance with statutory provisions. They do not apply if we have fraudulently concealed a defect or have assumed a guarantee for the quality of the goods and for customer claims under the Product Liability Act.

(4) Insofar as we provide technical information or act in an advisory capacity and this information or advice does not belong to the contractually agreed scope of services owed by us, this is done free of charge and with the exclusion of any liability.

(5) The rules on the burden of proof remain unaffected.

8. Place of jurisdiction and applicable law

If the customer is a merchant within the meaning of the German Commercial Code (HGB), a legal person or a legal person under public law or a special fund under public law, the exclusive - also international - place of jurisdiction for all claims of the contracting parties is at the court that is responsible for the seat of cds Polymere GmbH & Co. KG is responsible. Mandatory legal provisions on exclusive places of jurisdiction remain unaffected by this regulation. The law of the Federal Republic of Germany.

 

cds Polymere GmbH & Co. KG
Gau-Bickelheimer Straße 72
55576 Sprendlingen/Rhh.
Germany

Phone: +49 (0) 67 01 / 93 50 - 0
Fax: +49 (0) 67 01 / 93 50 - 50
E-mail: info@cds-polymere.de
Current delivery program
Delivery program 2021  

cds Polymere GmbH & Co. KG
© 2021 - cds Polymere GmbH & Co. KG

nach oben
Navigation

Login

Download-Sammelmappe

Datei  
Keine PDF in der Sammelmappe.  

Angebotsanfrage

Artikel Fläche / Volumen Einheit

Login

Download-Sammelmappe

Datei  
Keine PDF in der Sammelmappe.  

Angebotsanfrage

Artikel   Fläche / Volumen Einheit

Informationen

Allgemeine Verkaufsbedingungen

1. Allgemeines

1.1. Die cds Polymere GmbH & Co. KG liefert an Unternehmer (§ 14 BGB), Kaufleute im Sinne des HGB, juristische Personen, an juristische Personen des öffentlichen Rechts oder an öffentlich-rechtliche Sondervermögen (Kunden) ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen (AVB). Dabei gelten diese Bedingungen auch für alle künftigen Geschäfte zwischen den Vertragsparteien.

1.2. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bestellers gelten nur insoweit, als die cds Polymere GmbH & Co. KG diesen ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat. Etwaige getroffene mündliche Nebenabreden sind unwirksam.

2. Angebote, Auftragsannahme und Preise

2.1. Das Angebot ist stets freibleibend, sofern nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet ist. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, insbesondere Zusicherungen und Garantien erfolgen nur durch die Geschäftsführung, Prokuristen oder besonders Bevollmächtigte. Mündliche Vereinbarungen oder Erklärungen anderer Personen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich von der Geschäftsführung oder besonders vertretungsbefugten Personen der cds Polymere GmbH & Co. KG schriftlich bestätigt werden.

2.2. Alle im Rahmen der Geschäftsbeziehung erhaltenen Informationen, insbesondere Angebote, Kostenvoranschläge und Informationen über unser Know-how oder Fertigungsmethoden sind vertraulich zu behandeln und dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden.

2.3. Produktbeschreibungen, Prüfbescheinigungen sowie Herstellererklärungen oder Kennzeichen wie „CE“ und „GS“ stellen keine Zusicherungen oder Garantien dar.

2.4. Maß- und Gewichtsangaben unterliegen den branchentypischen und handelsüblichen Abweichungen, die Angabe „circa“ vor Mengenangaben berechtigt uns, bis zu 5 % mehr oder weniger zu liefern.

2.5. Maßgeblich für den Leistungsumfang ist unser Angebot bzw. unsere Annahmeerklärung / Auftragsbestätigung. Der Kunde ist verpflichtet, diese Erklärung sorgfältig zu prüfen und Abweichungen unverzüglich, spätestens innerhalb einer Woche nach Zugang, sofern zu diesem Zeitpunkt die Lieferung nicht schon erfolgt ist, schriftlich mitzuteilen. Unsere Annahmeerklärung kann auch durch die Auslieferung der Ware an den Kunden erklärt werden.

2.6. Für die Verwendung unserer Produkte sind unsere Technischen Merkblätter und Verarbeitungsvorschriften maßgeblich. Der Kunde hat die Eignung der Produkte unter Berücksichtigung der Merkblätter und Verarbeitungsvorschriften selbstständig zu prüfen.

2.7. Preise und Konditionen richten sich nach unseren zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses jeweils gültigen Preislisten, diese enthalten ausdrücklich Nettopreise. Sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Zeitpunkt der Lieferung ein Zeitraum von mehr als vier Monaten liegt, gilt die zum Zeitpunkt der Lieferung gültige Preisliste.

3. Lieferung und Leistungserbringung

3.1. Soweit nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ab Werk bzw. ab Lager. Ohne ausdrückliche andere Vereinbarung erfolgt der Versand auf Gefahr und Kosten des Kunden. Gibt der Kunde Versandweg und Versandmittel bzw. Spediteur oder Frachtführer nicht vor, sind wir berechtigt, diese Auswahl zu treffen. Lieferungen erfolgen ausschließlich auf neuwertigen Europool-Paletten. Diese berechnen wir mit 9,00 €/Stk.

3.2. Lieferung „frei Lieferadresse“ des Kunden bedeutet Anlieferung ohne Abladung unter der Voraussetzung einer mit einem schweren Lastzug befahrbaren Anfuhrstraße. Das Abladen hat unverzüglich und sachgemäß durch den Kunden zu erfolgen. Wartezeiten gehen zu Lasten des Kunden.

3.3. Eine Versicherung gegen Transportschäden und Transportverluste erfolgt nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden und für dessen Rechnung.

3.4. Versandfertig gemeldete Ware muss entsprechend der Vereinbarung, sonst unverzüglich abgerufen werden. Geschieht dies nicht, so sind wir berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Ware auf Kosten und Gefahr des Kunden zu versenden.

3.5. Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, es sei denn der Kunde weist nach, dass die Abnahme von Teillieferungen ihm nicht zuzumuten ist.

3.6. Die Erfüllung des Vertrages sowie die Einhaltung von Liefer- und Leistungsfristen setzt voraus, dass wir richtig und rechtzeitig von unseren Lieferanten beliefert werden, ausgenommen, wir haben die Nichtlieferung oder Verzögerung zu vertreten.

3.7. Lieferzeiten sind für uns nur aufgrund schriftlicher Bestätigung verbindlich. Die Liefer- und Leistungsfristen oder Termine verlängern sich um den Zeitraum, um den der Kunde seine Verpflichtungen uns gegenüber nicht erfüllt sowie im Falle des Arbeitskampfes oder sonstiger höherer Gewalt für die Dauer der hierdurch bedingten Störung. Für den Fall, dass wir verbindliche Lieferfristen aus von uns nicht zu vertretenden Gründen nicht einhalten können, werden wir den Kunden darüber unverzüglich informieren und, soweit möglich, neue Lieferter- mine mitteilen. Ist die Lieferung auch dann nicht möglich, sind wir berechtigt, ganz oder teilweise, vom Vertrag zurückzutreten; eine bereits erbrachte Gegenleistung des Kunden werden wir unverzüglich erstatten.

3.8. Gelangensbescheinigung aufgrund der Bestätigung über das Gelangen eines Gegenstands einer innergemeinschaftlichen Lieferung in einen anderen EU-Mitgliedstaat (Gelangenbestätigung) (§ 17a Abs. 2 Nr. 2 Satz 3 UStDV): Es ist ein Verbringungsnachweis vom Kunden an cds Polymere GmbH & Co. KG gemäß der zum Zeitpunkt der Lieferung geltenden deutschen Bestimmungen zum Nachweis für Umsatzsteuerzwecke abzugeben, anderweitig haftet der Kunde für die daraus entstehenden fiskalischen Auswirkungen gemäß Umsatzsteuerrecht.

4. Zahlung

4.1. Zahlungen sind mangels anderweitiger Vereinbarung innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung fällig, bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen abzüglich 2% Skonto. Ein abweichender Skontoabzug ist nur zulässig, wenn dieser ausdrücklich vereinbart wird. Die Zahlung per Scheck ist ausgeschlossen, sofern sie nicht im Einzelfall ausdrücklich gesondert vereinbart wurde.

4.2. Mit Ablauf des Zahlungsziels kommt der Kunde auch ohne weitere Mahnung in Verzug. Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen über den Zinssatz im Verzug. Die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens behalten wir uns vor. Gegenüber Kaufleuten bleibt der Anspruch auf den kaufmännischen Fälligkeitszins unberührt.

4.3. Der Kunde darf aus anderen Geschäften, auch der laufenden Geschäftsbeziehung, Zurückbehaltungsrechte oder Aufrechnungen nur geltend machen, wenn die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig tituliert ist.

4.4. Wird nach Vertragsschluss erkennbar, dass unser Zahlungsanspruch durch mangelnde Leistungsfähigkeit des Kunden gefährdet wird, stehen uns die Rechte aus § 321 BGB zu, und zwar auch für alle weiteren ausstehenden Leistungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden. Wir sind berechtigt, alle Forderungen aus der laufenden Geschäftsverbindung fällig zu stellen.

5. Eigentumsvorbehalte

5.1. Die gelieferte Ware (Vorbehaltsware) bleibt unser Eigentum bis alle Forderungen erfüllt sind, die uns gegen den Kunden jetzt oder zukünftig zustehen, und zwar einschließlich sämtlicher Saldoforderungen aus Kontokorrent. Sofern sich der Kunde vertragswidrig verhält – insbesondere sofern er mit der Zahlung einer Entgeltforderung in Verzug gekommen ist –, haben wir das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, nachdem wir eine angemessene Frist zur Leistung gesetzt haben. Die für die Rücknahme anfallenden Transportkosten trägt der Kunde. Sofern wir die Vorbehaltsware zurücknehmen, stellt dies bereits einen Rücktritt vom Vertrag dar. Ebenfalls einen Rücktritt vom Vertrag stellt es dar, wenn wir die Vorbehaltsware pfänden. Von uns zurückgenommene Vorbehaltsware dürfen wir verwerten. Der Erlös der Verwertung wird mit denjenigen Beträgen verrechnet, die uns der Kunde schuldet, nachdem wir einen angemessenen Betrag für die Kosten der Verwertung abgezogen haben.

5.2. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware sorgsam zu behandeln und gegen Abhandenkommen, Beschädigung und Zerstörung zum Neuwert zu versichern

5.3. Der Kunde darf die Vorbehaltsware verwenden und im ordentlichen Geschäftsgang weiter veräußern, solange er nicht in Zahlungsverzug ist. Er darf die Vorbehaltsware jedoch nicht verpfänden oder sicherungshalber übereignen. Die Entgeltforderungen des Kunden gegen seine Abnehmer aus einem Weiterverkauf der Vorbehaltsware sowie diejenigen Forderungen des Kunden bezüglich der Vorbehaltsware, die aus einem sonstigen Rechtsgrund gegen seine Abnehmer oder Dritte entstehen (insbesondere Forderungen aus unerlaubter Handlung und Ansprüche auf Versicherungsleistungen) und zwar einschließlich sämtlicher Saldoforderungen aus Kontokorrent tritt uns der Kunde bereits jetzt sicherungshalber in vollem Umfang ab. Wir nehmen diese Abtretung an.
Der Kunde darf diese an uns abgetretenen Forderungen auf seine Rechnung im eigenen Namen für uns einziehen, solange wir diese Ermächtigung nicht widerrufen. Unser Recht, diese Forderungen selbst einzuziehen, wird dadurch nicht berührt; allerdings werden wir die Forderungen nicht selbst geltend machen und die Einzugsermächtigung nicht widerrufen, solange der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ordnungsgemäß nachkommt.
Sofern sich der Kunde jedoch vertragswidrig verhält – insbesondere sofern er mit der Zahlung einer Entgeltforderung in Verzug gekommen ist –, können wir vom Kunde verlangen, dass dieser uns die abgetretenen Forderungen und die jeweiligen Schuldner bekannt gibt, den jeweiligen Schuldnern die Abtretung mitteilt und uns alle Unterlagen aushändigt sowie alle Angaben macht, die wir zur Geltendmachung der Forderungen benötigen.

5.4. Eine Verarbeitung oder Umbildung der Vorbehaltsware durch den Kunden wird immer für uns vorgenommen. Wenn die Vorbehaltsware mit anderen Sachen verarbeitet wird, die uns nicht gehören, so erwerben wir Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Vorbehaltsware (Rechnungsendbetrag inklusive der Umsatzsteuer) zu den anderen verarbeiteten Sachen im Zeitpunkt der Verarbeitung. Im Übrigen gilt für die durch Verarbeitung entstehende neue Sache das Gleiche wie für die Vorbehaltsware.
Wird die Vorbehaltsware mit anderen uns nicht gehörenden Sachen untrennbar verbunden oder vermischt, so erwerben wir Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Vorbehaltsware (Rechnungsendbetrag inklusive der Umsatzsteuer) zu den anderen verbundenen oder vermischten Sachen im Zeitpunkt der Verbindung oder Vermischung. Wird die Vorbehaltsware in der Weise verbunden oder vermischt, dass die Sache des Kunden als Hauptsache anzusehen ist, sind der Kunde und wir uns bereits jetzt einig, dass der Kunde uns anteilsmäßig Miteigentum an dieser Sache überträgt. Wir nehmen diese Übertragung an.
Das so entstandene Alleineigentum oder Miteigentum an einer Sache wird der Kunde für uns verwahren.

5.5. Bei Pfändungen der Vorbehaltsware durch Dritte oder bei sonstigen Eingriffen Dritter muss der Kunde auf unser Eigentum hinweisen und muss uns unverzüglich schriftlich benachrichtigen, damit wir unsere Eigentumsrechte durchsetzen können. Sofern der Dritte die uns in diesem Zusammenhang entstehenden gerichtlichen oder außergerichtlichen Kosten nicht zu erstatten vermag, haftet hierfür der Kunde.

5.6. Wenn der Kunde dies verlangt, sind wir verpflichtet, die uns zustehenden Sicherheiten insoweit freizugeben, als ihr realisierbarer Wert den Wert unserer offenen Forderungen gegen den Kunde um mehr als 10% übersteigt. Wir dürfen dabei jedoch die freizugebenden Sicherheiten auswählen.

6. Haftung für Sachmängel

6.1. Sachmängel sind unverzüglich, unter Berücksichtigung branchentypischer kaufmännischer Sorgfaltspflichten spätestens innerhalb von sieben Tagen nach Ablieferung schriftlich anzuzeigen. Werden Sachmängel erst bei der Verarbeitung erkennbar, so hat der Kunde die Verarbeitung mangelhaften Materials sofort einzustellen. Der Kunde ist verpflichtet, uns unverzüglich Gelegenheit zu geben, uns von dem Sachmangel zu überzeugen und uns dafür auf Verlangen auch die beanstandete Ware oder Proben davon unverzüglich zur Verfügung zu stellen.
Bei berechtigter Mängelrüge können wir zunächst nach unserer Wahl den Mangel beseitigen oder eine mangelfreie Sache liefern (Nacherfüllung). Das Recht unsererseits die Nacherfüllung unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu verweigern, bleibt unberührt.

6.2. Die zum Zweck der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen trägt der Kunde, soweit sie sich dadurch ergeben, dass die Ware an einen anderen Ort als den Lieferort verbracht worden ist, es sei denn diese Verbringung entspricht ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch. Die Anwendung des § 478 BGB bleibt unberührt. Unbeschadet weitergehender Ansprüche von uns hat der Kunde im Fall unberechtigter Mängelrüge uns die Aufwendungen zur Prüfung.

6.3. Wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist oder eine für die Nacherfüllung vom Kunden zu setzende angemessene Frist erfolglos abgelaufen oder nach den gesetzlichen Vorschriften entbehrlich ist, kann der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Bei einem unerheblichen Mangel besteht jedoch kein Rücktrittsrecht.

6.4. Ansprüche des Kunden auf Schadenersatz bzw. Ersatz vergeblicher Aufwendungen bestehen auch bei Mängeln nur nach Maßgabe von Ziffer 7 und sind im Übrigen ausgeschlossen.

6.5. Ansprüche des Kunden wegen Sachmängeln verjähren nach einem Jahr nach Ablieferung der Ware an den Kunden, soweit diese für ein Bauwerk verwendet wurde und in den Fällen der §§ 438 Abs.1 Nr. 1 und 2 BGB, 479 Abs.1 BGB verjähren die Ansprüche innerhalb von zwei Jahren seit der Lieferung an den Kunden. In Fällen der Nacherfüllung beginnt die Verjährungsfrist nicht erneut zu laufen.

6.6. Unbeschadet von vorstehenden Regelungen bleiben Ansprüche des Kunden aus vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen unsererseits.

7. Sonstige Haftung

(1) Soweit sich aus diesen AVB nichts anderes ergibt, haften wir bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den gesetzlichen Vorschriften.

(2) Auf Schadensersatz haften wir – gleich aus welchem Rechtsgrund – im Rahmen der Verschuldenshaftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir, vorbehaltlich gesetzlicher Haftungsbeschränkungen (z.B. Sorgfalt in eigenen Angelegenheiten; unerhebliche Pflichtverletzung), nur
a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
b) für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist unsere Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

(3) Die sich aus Abs. 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten auch bei Pflichtverletzungen durch bzw. zugunsten von Personen, deren Verschulden wir nach gesetzlichen Vorschriften zu vertreten haben. Sie gelten nicht, soweit wir einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen haben und für Ansprüche des Kunden nach dem Produkthaftungsgesetz.

(4) Soweit wir technische Auskünfte geben oder beratend tätig werden und diese Auskünfte oder Beratung nicht zu dem von uns geschuldeten, vertraglich vereinbarten Leistungsumfang gehören, geschieht dies unentgeltlich und unter Ausschluss jeglicher Haftung.

(5) Die Regeln über die Beweislast bleiben unberührt.

8. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sofern der Kunde Kaufmann im Sinne des HGB, eine juristische Person oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts bzw. ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist der ausschließliche – auch internationale – Gerichtsstand für alle Ansprüche der Vertragsparteien bei dem Gericht, das für den Sitz der cds Polymere GmbH & Co. KG zuständig ist. Zwingende gesetzliche Bestimmungen über ausschließliche Gerichtsstände bleiben von dieser Regelung unberührt. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

cds Polymere GmbH & Co. KG
Gau-Bickelheimer Straße 72
55576 Sprendlingen/Rhh.

Telefon: +49 (0) 67 01 / 93 50 - 0
Telefax: +49 (0) 67 01 / 93 50 - 50
E-Mail: info@cds-polymere.de
Aktuelles Lieferprogramm
Lieferprogramm 2020  

cds Polymere GmbH & Co. KG
© 2020 - cds Polymere GmbH & Co. KG